Japan – Tag 1

japan-2019

Japan – Tag 1

Erster Tag in Japan

10,5 Stunden Flug von Wien nach Tōkyō Haneda – zum Glück ein Direktflug mit ANA und sehr guter und freundlichem Bordservice, 2,5 Stunden Zugfahrt mit dem Shinkansen und nochmal 20min Busfahrt bis zur Unterkunft….endlich angekommen!

Unsere ANA Maschine nach Tōkyō Haneda - Boeing 787

Unsere ANA Maschine nach Tōkyō Haneda – Boeing 787

Erster Kontakt...

...mit dem U-Bahn Netz in Tōkyō..

U-Bahn Netz in Tōkyō
U-Bahn Netz in Tōkyō

Der erste Eindruck ist wahrlich überweltigend und etwas einschüchternd, mit entwas Vorbereitung ist die Orientierung trotzdem gut möglich, notfalls per Google Maps.

Tōkyō U-Bahn Station Shinagawa - Umstieg Shinkansen
Tōkyō U-Bahn Station Shinagawa - Umstieg Shinkansen
Shinagawa - Bahnsteigmarkierungen
Shinagawa - Bahnsteigmarkierungen

Der Shinkansen 

Der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen – eines der Markenzeichen Japans!
Die reine Fahrtzeit von der Station Shinagawa in Tokio (jap. 品川駅, Shinagawa-eki) zum Bahnhof Kyoto (jap. 京都駅, Kyōto-eki) betrug  2:40min und war nach dem nicht ganz unkomplizierten Bestellvorgang der Tickets eine wahre Freude…ruhig, bequem und schnell..

Shinkansen@Station Shinagawa Tōkyō
Shinkansen@Station Shinagawa Tōkyō

Wir fuhren mit dem Shinkansen Typ “Nozomi” (のぞみ, dt. „Hoffnung“),  die schnellsten Züge der Tōkaidō-Shinkansen Strecke.

"Nozomi" (のぞみ, dt. „Hoffnung“)
"Nozomi" (のぞみ, dt. „Hoffnung“)

Auf die Fahrt mit dem Shinkansen, vorbei am berühmten Fuji-San haben wir uns schon unheimlich gefreut…

Seit 2013 gehört Fuji-san zum Weltkulturerbe, mit einer Höhe von 3776,24 m ist er ein wirklich ehrfurcht gebietender Vulkan Riese.

Letzer bekannter Ausbruch war am 16. Dezember 1707, (während der Edo-Zeit) und dauerte ca. zwei Wochen, derzeit wird er mit einem geringen Ausbruchsrisiko bewertet.

Ein wahnsinns Anblick, unglaublich hoher Berg! Kein Wunder, dass Fuji-San eines DER Wahrzeichen Japans ist.

Vorheriger Post Foto-Blog 29.08.2023

Comments are closed.